31.10.2014 11:25

Freie Plätze im Event Team des LPBB

Was ist das Event Team? Eine Gruppe aus engagierten Jugendlichen und Erwachsenen, die sich ehrenamtlich bei Veranstaltungen der Jugendleitung und des Landesverbandes engagieren. Ist das Arbeit? Manchmal schon, aber auch viel Spaß mit Gleichgesinnten, die den Pferdesport lieben. Hautnah dabei sein, wo andere nur zusehen, tolle Praxiserfahrungen sammeln im Bereich Eventmanagement auf Turnieren und Messen. Wer in verschiedenen Bereichen und Disziplinen des Pferdesports "hinter die Kulissen" blicken und viel erleben möchte, ist beim Event Team, genau richtig.
Wie kam es zur Gründung? Für den Breitensporttag des Landesverbands Pferdesport in Berlin-Karlshorst, der mittlerweile Paarener Pferdesommer heißt, wurden 2003 fleißige Helfer zur Durchführung gesucht. Anne Oppen, ehemalige Landesjugendwartin, die damals als Praktikantin beim LPBB tätig war, fragte in Ihrem Bekannten- und Freundeskreis, wer mitmachen möchte. Und die angefragten Personen leiteten die Anfrage weiter...auch ohne heutige Social Networks wie Facebook, gab es eine positive Kettenreaktion. Schnell fand sich eine Gruppe von Reitsportbegeisterten, die bei mehreren Events im Jahr ohne Bezahlung verschiedenste Aufgaben ausübt, z.B. Protokolle schreiben, Stangenschleppen beim Auf- und Abbau des Parcours, Ergebniserfassung, Schleifen und Blumen bei Siegerehrungen bereithalten. Neben den Landesmeisterschaften Vierkampf, dem Landesbreitensporttag und dem Kinder- und Jugendfestival bildet das Hippologica Turnier jährlich einen Höhepunkt: hier ist das Event Team fester Bestandteil. 12 Jahre ist das jüngste Mitglied, über 50 Jahre die Gruppenälteste, eine altersmäßig schöne Mischung.
Wer aktiv mitmachen möchte, sollte sich an Lisa Bolte beim Landesverband wenden, Telefon 030-922300 11, oder per E-Mail: bolte@lpbb.de.