07.01.2026 14:36

Neustart am Pferdehof Hohenwalde

Seit dem 01.11.2025 sind  Katrin Henze und Reiner Fuchs, die neuen Pächter auf dem Pferdehof in Hohenwalde, einem Hof, mit langer Tradition. Die Anlage des heutigen Pferdehofes wurde Mitte der 1970er Jahre durch das VEG Obstproduktion Frankfurt (Oder) übernommen und unter Leitung von Heinrich Stürmer als Pferdehof ausgebaut. Ein großes Augenmerk lag zu dieser Zeit auf der Zucht der Pferde und so wurde der "Betrieb mit staatlich anerkannter Pferdezucht" als Deckstation für die Pferdezuchtdirektion Neustadt Dosse genutzt. Im Jahr 1979 fanden auf einer der schönsten Pferdesportanlagen der DDR die "1. Hohenwalder Pferdetage" statt. Das mehrtägige Turnierevent ist auch für 2026 wieder fest geplant. Nach Übernahme durch die Treuhand kaufte zwischen 1990 und 1993 der Westberliner Bauunternehmer Heinz Laternser einen Teil der Anlage des Pferdehofes und umliegendes Gelände. Nach einigen Umgestaltungen des Pferdehofes und damit verbundenen Höhen und Tiefen gehören Heinz Laternser im Mai 1993 insgesamt 12 Hektar Ackerland und 135 Hekter Betriebsfläche (darunter auch der gesamte Pferdehof Hohenwalde). Heinrich Stürmer wird Verwalter des Pferdehofes.
Das wirtschaftliche Rückgrat des Pferdehofes in Hohenwalde  waren und sind heute die Pensionspferde privater Besitzer. Diese stehen auch bei den neuen Pächtern klar im Vordergrund.
Es wird eine rundum Betreuung des Pferdes in Vollpension angeboten. Ganz nach dem Motto:
Bei uns steht das Wohl des Pferdes an erster Stelle!​  Dazu gehören  z.B. 24/7 hochwertiges Heu für alle Pferde, auf den Ausläufen stehen große überdachte Heuraufen,  täglicher Koppelgang mind. acht Stunden (bei jedem Wetter),  Herden mit max. sechs Pferden, geschlechtergetrennt,  die Pferde werden auf die Ausläufe geführt und  alle Ausläufe werden täglich abgeäppelt.
Die gesamte Anlage erstreckt sich insgesamt über ca. 18 ha und für Freizeireiter steht ein schönes und weitläufiges Ausreitgelände direkt ab Hof (Wald- und Feldwege) zur Verfügung. Außerdem gibt es auf dem Hof eine moderne Reithalle (20 m x 40 m), ein Dressurviereck (20 m x 60 m), einen  Springplatz (ca. 60 m x 60 m), einen Reitplatz (ca. 50m x 50 m) und ein Roundpen/ Longierzirkel (Durchmesser 20 m).
Reiner Fuchs ist gebürtig im Oderbruch beheimatet und hat bis 1995 erfolgreich Turniere für den Reitverein Altbarnim bestritten. Dann folgte eine 20jährige Pause, Beruf und Familie standen im Vordergrund. Aber durch Tochter Jessie flammt das Pferdevirus wieder auf, diesmal in der ganzen Familie. Sohn Codie mag Pferde auch, hilft auf dem Hof mit, aber sitzt derzeit nicht aktiv im Sattel.
Damit alles rund um den Hof gut organisiert ist, findet die Verwaltung des Hofes über eine die App Horse Plus statt. Eine moderen Kommunikationslösung, die den Alltag vereinfacht.
Das Team des Pferdehofes Hohenwalde hat sich viel vorgenommen. Viele Veranstaltungen und Lehrgängen für Besucher und Reitersind geplant. "Wir möchten auch mit den Einwohnern von Hohenwalde besser in den Kontakt kommen, das Miteinander wurde jahrelang vernachlässigt.  Der Pferdehof  wird sich beim Dorffest und Oldtimertreffen in Hohenwalde beteiligen. Ein Reiterflohmarkt mit  Ponyreiten und  Kuchenbasar ist geplant, vielleicht auch später mal kulturelle Veranstaltungen", erzählt Katrin Henze.
Im Internet sind schon die ersten Bewertungen zu lesen: "Der Pächterwechsel tat dem Stall sehr gut. Ausgeglichene Pferde, ein mittlerweile wieder sauberer Stall, gepflegte Koppeln, freundliches Personal. Man merkt der Hof wird aus dem Dornröschenschlaf geholt." (Tina Fröhlich).
Weitere Infos unter www.pferdehofhohenwalde.de und auf Instagram.