Ava Müller - Abschied vom Ponyalter
Der Abschied aus dem Ponylager naht, 2025 ist das letzte Turnierjahr für Ava Müller mit ihrem Erfolgspartner Steendieks Morgenstern Dalai, dem Deutschen Reitpony, 2010, von FS Don't Worry / FS Champion de Luxe. Zum dritten Mal in Folge gewann das Paar vom RV Deutschlandhalle Berlin 2025 das Hallenchampionat der Ponydressurreiter und die Landesmeisterschaft in Berlin und Brandenburg. Dazu erfolgreiche Teilnahmen beim Hamburger Derby, Sichtungen zum Preis der Besten und zahlreiche Turniererfolge, die eingesammelten Schleifen wurden von Jahr zu Jahr mehr. "Ich bin so stolz auf die Beiden", betonte Trainerin Katrin Knetsch mehrfach mit Recht. Mit acht Jahren bekam Ava ihr erstes Pony Donna, ihre Eltern reiten beide nicht. Sind aber zuverlässige Chauffeure für Tochter und Pony, auch für den fast täglichen Weg vom Wohnsitz in Berlin-Grunewald zum Stall nach Dallgow. Bescheiden und zurückhaltend wird die disziplinierte Schülerin von ihrem Umfeld beschrieben.
Im August startete sie bei den Deutschen Jungendmeisterschaften in Aachen gegen starke Konkurrenz, viele Bundeskaderreiter kämpften um die Platzierungen. Mit Unterstützung von Katrin Knetsch schaffte es das Paar in die finale Kür und belegte in der Gesamtwertung Platz 12.
Nun folgt der Übergang zum Großpferd, eine neue Herausforderung. Nach langer gründlicher Suche wurde ein 10jähriges Pferd mit den passenden Eigenschaften gefunden und ein behutsames Kennenlernen ist hoffentlich die Grundlage für viele weitere glückliche Jahre für Ava im Sattel.
Auch wenn der Abschied von Dalai jetzt natürlich sehr schwer ist…